Wer kann am Wettbewerb mitmachen?

Jugendliche von 13-20 Jahren.

Wie kannst du mitmachen?

Alleine oder in einem Team von bis zu drei Leuten. Wenn du schon eine Idee hast, kannst du sie hier direkt für das MINT-erfinderCAMP einreichen.

Noch keine Idee?

Gar kein Problem! Dann melde dich für einen unserer Kreativworkshops an. Hier kannst du deine Idee mit unserer Unterstützung entwickeln. Nebenbei lernst du noch praktische Kreativmethoden kennen und vielleicht auch Mitglieder für dein künftiges Team.

Worum geht es?

Du entwickelst alleine oder im Team eine Idee, um sozial benachteiligten Menschen den Alltag zu erleichtern. Diese Idee reichst du bei uns ein. Die Entwickler*innen der 10 besten Ideen werden zum MINT-erfinderCAMP eingeladen. Dort setzen sie ihre Idee ein echtes Produkt um – mit den tollen technischen Möglichkeiten eines modernen Makerspaces und begleitet von unseren Expertinnen. Unter diesen 10 Produkten wählt unsere Jury ein Gewinnerprodukt. Das wird von uns in kleinem Maßstab produziert und an die Menschen, die es brauchen, übergeben.

Themenfelder?

Mehr über mögliche Themenfelder erfährst du hier.

Was muss meine Idee haben?

Sozialer Charakter:

Deine Idee muss Menschen helfen, die in ihrem Alltag Beeinträchtigung erfahren z.B. durch Handicap, Krankheit, Alter oder ähnliches.

MINT:

Deine Idee muss etwas mit den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und/oder Technik/Handwerk zu tun haben.

Produkt:

Deine Idee muss ein reales Produkt ergeben.

Wann und Wo?

Die MINT-kreativworkshops finden im Frühjahr 2022 statt und dauern ca. 4 Stunden (Ablauf hier).

Nächste Termine für MINT-kreativworkshops:

  • 16.03.22, 14.00-18.00 Uhr online (über Zoom)
  • weitere Termine gerne auf Anfrage. Wir bieten gerne auch Workshops für Gruppen und Klassen an – online und in Präsenz. Bei Interesse bitte melden.

Anmeldung und Anfragen einfach per Mail an erfindercamp@i-j-f.de

Das MINT-erfinderCAMP findet am Wochenende vom 6.-8. Mai 2022 im Makerspace der Hochschule Heilbronn (Campus Sontheim) statt.

Es beginnt am Freitagnachmittag mit dem Kennenlernen von Teams, Ideen und Refrenten und endet am Sonntagnachmittag mit der Preisverleihung. Um Unterkunft und Verpflegung kümmern wir uns. Nur die Anreise musst du selbst organisieren.

Anmeldung und Einsendeschluss:

Da die Plätze für die MINT-kreativworkshops begrenzt sind, melde dich am besten gleich an. Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, müssen die Ideen bis zum 18.04.2022 eingereicht werden.

Hygienekonzept/Corona

Wir bewerten die Coronasituation täglich neu und passen unser Hygienekonzept den aktuellen Anforderung an. Sollte es nicht möglich sein, die Kreativworkshops als Präsenzveranstaltung durchzuführen, werden wir verstärkt Online-Angebote anbieten und du kannst bequem von zu Hause daran teilnehmen. 

Noch Fragen?

Melde dich einfach bei uns unter erfindercamp@i-j-f.de oder 0931/465522-23. Wir freuen uns, von dir zu hören.

Ablaufplan:

Du oder dein Team hast/hat schon eine Idee

FEILRECHTS

Ideen einreichen

Einsendeschluss
18.04.2022
hier anmelden

Ihr habt noch keine Idee, dann kommt zum:

– Ein Vor- oder Nachmittag mit dem Expertenteam
– Online oder auch bei dir an der Schule/in der Jugendgruppe
– Zusammen mit uns entwickelst du deine Produktidee

Der MINT-kreativworkshop macht deine Idee fit für die Einreichung!

pFEIL_rECHTS
Maschinensortierer